Wahl zum Europäischen Parlament in Deutschland am 26. Mai 2019

Die Stimmen sind auch in den letzten Stimmbezirken Bremens ausgezählt, mein Wahlnachtbericht konnte fertiggestellt werden. Die Bürgerinnen und Bürger haben das deutsche Parteienssystem erneut umgekrempelt. Die Grünen kommen erstmals bundesweit über 20%, die SPD landet weit darunter und die Union unter 30%. Die Linke erstmals seit 2005 wieder mit einer 5 vorne. Der Höhenflug der AfD scheint erstmals gestoppt zu sein, auch wenn sie in Brandenburg und Sachsen zur stärksten Partei wurde.

Mein Wahlnachtbericht:

Dieser Beitrag wurde unter 2019, Allgemein, Wahlanalysen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Wahl zum Europäischen Parlament in Deutschland am 26. Mai 2019

  1. Pingback: Einschätzung zu den Wahlergebnissen der LINKEN vom 26. Mai 2019 – benjamin-krueger.net

Schreibe einen Kommentar