Einige Thesen zur Erneuerung fortschrittlicher Politik in der Linken

Erweiterte (ausgeuferte) schriftliche Fassung der Notizen eines gut 20 minütigen Vortrags auf der Jahrestagung des Netzwerks Progressive Linke am 25.2.2024

Die Auskunft, dass sich die Partei DIE LINKE im Abwärtstrend befindet, besitzt kaum noch Nachrichtenwert. Immerhin gibt es eine Reihe von Menschen auch außerhalb der Partei, die das zutiefst bedauern und sich eine fortschrittliche linke politische Kraft wünschen. Ob die der real existierende Linkspartei diese Wende in den Aufschwung noch schaffen kann, ist umstritten. Die Thesen hier setzen darauf, dass wir das Hoffen dürfen. Und schlagen ein paar zukünftige Punkte vor, an denen sich dieses Hoffen bewähren muss. Die anschließenden Vorschläge für eine erneuerte linke Erzählung (erneuertes Image) entspringen der persönlichen »Sicht auf die Welt« bzw. der eigenen politischen Biografie, suchen also Gleichsinnige, wollen aber nicht wie manch andere Texte behaupten zu wissen, was jetzt »notwendig« ist und getan werden »muss«. 


Dieser Beitrag wurde unter 2024, Linke abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar