Gescheiterte Partei?

Mehrfach habe ich in den vergangenen beiden Jahren hier Materialien zur Piratenpartei bzw. der Zusammensetzung ihrer Wähler_innen veröffentlicht. Nun scheint die Partei sang- und klanglos den politischen Löffel abzugeben. Unter zwei Prozent bei den letzten Wahlen – warum noch über diese Restgröße reden? Nun, das Gesamtergebnis verstellt den Blick auf das Besondere: Immer noch ist die Piratenpartei bei unter 35Jährigen (Männern) für zweistellige Ergebnisse gut. Das Bedürfnis nach einer Partei, die die gesellschaftlichen Erfahrungen mit den digitalen Umwälzungen emanzipatorisch aufgreift, ist weiterhin vorhanden. Erkenntnisse dazu aus der jüngeren Repräsentativen Wahlstatistik hier: 2014-10-12 Ka Piratenpartei .

Dieser Beitrag wurde unter 2014, Strategie und Klasse, Wahlanalysen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.