Linkes Postwachstum

Die jüngsten Landtagswahlen haben die strukturelle Schwäche der Linken und die oppositionelle Dynamik im rechten Parteienspektrum verdeutlicht. Der Aufstieg einer rechtsbürgerlichen und populistischen Partei vollzieht sich in Zeiten, die eine deutliche Mehrheit in der Bevölkerung als „gute Zeiten“ beurteilt und in denen die Arbeitslosigkeit auf den niedrigsten Stand seit über einem Jahrzehnt angelangt ist. Da der Kapitalismus vieles kann, nur eines nicht nämlich gute Zeiten zu bewahren; stellt der Erfolg der AfD Linke für viele Fragen, vor allem aber vielleicht vor diese: Wenn eine Partei, die auf Verteidigung der erreichten Wettbewerbsvorteile und Wohlstandschauvinismus setzt bereits guten ökonomischen Bedingungen erfolgreich ist, wird sie dann unter Bedingungen beginnender Wohlstandsverluste und steigender Arbeitslosigkeit womöglich noch erfolgreicher sein? Und was hätten Linke dem entgegenzusetzen?

Ein vergleichender Blick auf die drei Landtagswahlergebnisse der Partei Die Linke zeigt, dass es notwendig und wichtig ist, über Regierungsbeteiligungen zu reden und zu verhandeln, dass es aber fatal wäre, darüber die längerfristigen und strukturellen Probleme der parteipolitischen und gesellschaftlichen Linken aus dem Handlungsfeld zu verbannen und sich mit der Phase des Postwachstums anzufreunden. Materialien zum linken Postwachstum 2014-09-28 Nachlese LTW14

 

Dieser Beitrag wurde unter 2014, Linke, Parteien und Wahlen, Wahlanalysen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.