Umverteilen und Neuverteilen

Beitrag in der Zeitschrift „LuXemburg“ Nr. 2/2013

Das Gebot der Stunde lautet »Umfairteilen«. Linke, Grüne und Sozialdemokraten ziehen mit Programmen in den Bundestagswahlkampf, in denen – mal klar und deutlich, mal eher vernuschelt – eine steuerpolitische Kehrtwende verlangt wird. Auf rund 60 Milliarden Euro verzichten die öffentlichen Kassen jährlich, seit die Schröder-Fischer-Regierung Unternehmen, Vermögenseignern und Beziehern hoher Einkommen großzügige Steuergeschenke gemacht hat. Die Folgen sind am Zustand der öffentlichen Infrastruktur zu besichtigen – und an den ausgedünnten kommunalen Dienstleistungen für jene, die auf ihre Nutzung angewiesen sind, weil sie nicht zu den Beschenkten gehören. Die Elitenversteher in den Wirtschaftsredaktionen der großen bürgerlichen Zeitungen haben erkannt, dass sich die Grundstimmung in der Gesellschaft dreht.

Der Link zum vollständigen Beitrag:
http://www.zeitschrift-luxemburg.de/umverteilen-und-neuverteilen/

Dieser Beitrag wurde unter 2013, Linke, Politik und Gesellschaft, Strategie und Klasse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.