Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen

Die Wählerinnen und Wähler an Rhein und Ruhr wählen sich eine stabile rotgrüne Landtagsmehrheit. Norbert Röttgen wird gnadenlos abgestraft, die Lindner-FDP nach der Kubicki-FDP wiederbelebt, die Grünen finden irgendwie auch statt, aber nicht mehr in den Schlagzeilen; dort bleiben die Piraten nach ihrem vierten Durchmarsch in Folge.

DIE LINKE wird abgewählt, ihre abgewanderten Wähler stellen die Partei vor neue Rätsel: Ein Teil will eine neue Partei, die den real existierenden Politikbetrieb aufmischt und wählt die Piraten. Der andere Teil verzeiht den Sturz der Minderheitsregierung nicht und geht zur SPD, einige auch zu den Grünen. Zu den Nichtwählern gehen im Gegensatz zu Schleswig-Holstein hingegen nur wenige.
Der vollständige Wahlnachtbericht hier: 2012_NW_LTW_WNB
Die beiden ausgegliederten Teile zur LINKEN hier 2012-05-13 LTW NRW WNB Special LINKE  und zu den Piraten hier: 2012-05-13 LTW NRW WNB Special Piraten

Dieser Beitrag wurde unter 2012, Wahlanalysen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar